Die GPMC am Client als Administrator aufrufen

09.01.2013 | Autor: Mark Heitbrink

... oder wo hat sich mein "Ausführen als" versteckt?

Das Problem:
Es gibt viele, mich eingeschlossen, die als erste Handlung am neuen PC ihren Domänen Account zu den lokalen Administratoren hinzufügen und dann mit lokalen Adminrechten arbeiten.
Wir brauchen  ein "Ausführen als" für "Domänen-Adminkonten" und nicht nur ein anheben der eigenen Rechte, denn der lokale Administrator darf die Domänen Richtlinie nicht editieren. Ein eingeschaltetes UAC - User Account Control hilft an dieser Stelle nicht weiter. Ist man mit einem Administratorkonto angemeldet, kennt das OS nur:  "Als Administrator ausführen" und das kann nur der Lokale Admin sein.

Wie kann ich als nun die GPMC (oder ein beliebiges anderes SnapIn, Programm, irgendeine.exe) als Domänen Administrator ausführen?

Erstellung einer eigenen MMC Konsole -> MMC -> SnapIn hinzufügen -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Als nächstes müssen wir eine Verknüpfung zu der gespeicherten Konsole erstellen und diese dann auf dem Desktop, dem Startmenü oder im Quicklaunch hinterlegen.
In den Eigenschaften der Verknüpfung arbeiten wir dann mit dem Kommandozeilen Programm: runas.exe

 

C:\Windows\System32\runas.exe /user:EureDom\Administrator "mmc.exe C:\Windows\system32\gpmc.msc"

 

Wird das Programm über die Verknüpfung gestartet erscheint zuerst ein Eingabefenster für das Passwort, danach startet die GPMC wie gewohnt.

Über den Umweg der Verknüpfung kann die in XP vorhandene GUI Integration des "Ausführen als" halbwegs nachgebildet werden, allerdings mit einem doch wesentlich größeren Aufwand.