Office 2016/2019/365 - Telemetrie deaktivieren - DisableTelemetry

Autor: Mark Heitbrink - vom 18.02.2019 - Kategorie(n): Anleitungen

Office hat einen eigenen Telemetrie Dienst, der massiv Daten generiert. Das ist einer der vielen Punkte, die der Report der Holländischen Datenschutzbehörde bemängelt hat.
Dutch Rijksoverheid Report: DPIA DIAGNOSTIC DATA IN MICROSOFT OFFICE PROPLUS

Die Microsoft Quelle: Manage the privacy of data monitored by telemetry in Office

Es kursieren einige Schalter im Internet, die gesetzt werden sollen, um das Datensammeln zu reduzieren. Am Ende ist es ein einziger Registrykey, der steuert, ob die individualisierten Daten lokal erzeugt und abgelegt werden, bzw hinterher dann nach draussen versendet werden können (da sie generiert wurden).

Die Daten liegen unter %localappdata%\Microsoft\Office\OTele und können sowohl mit OnPremise Werkzeugen als auch von Microsoft in der Cloud verarbeitet werden. Es ist also auch möglich die erzeugten Daten intern auszuwerten. Wird der Registrykey gesetzt und die Telemetrie deaktiviert, dann werden auch automatisch die vorhandenen Dateien pro Produktversion gelöscht. Als Nebeneffekt kommt hinzu, daß Office mit der Zeit langsamer wird, wenn die Daten gesammelt werden, da jeder kleinste Schritt gespeichert wird. Das Problem kennen die älteren Admins unter uns von der Journaling Funktion. Es scheint eine magische Grenze von ca. 10MB pro Produkt zu geben, ab der es langsam wird.

Ich habe es ausprobiert, der Wert funktioniert auch im .\Policies Schlüssel der Registry, ist aber nicht in den aktuellen Office ADMx von 01.2019 vorhanden. Der Einfachheit halber habe ich es als ADM gebaut, er kann aber natürlich auch als GPP Registry ausgebracht werden.

Weitere Schalter und empfohlene Einstellungen zum Thema Hardening sind im gp-pack O16Up enthalten


CLASS USER
CATEGORY !!PaT
  CATEGORY !!O16
    POLICY !!Otele
    EXPLAIN !!OteleExp
      KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry"
      VALUENAME "DisableTelemetry"
    END POLICY
  END CATEGORY
END CATEGORY

[STRINGS]
PaT="gp-Pack: Privacy and Telemetry"
O16="Office 2016/2019 und 365"
Otele="Telemetrie Sammeldienst deaktivieren"
OteleExp="Office sammelt Daten unterhalb von %LocalAppData%\Microsoft\Office\OTele\n\nDiese werden an MS versendet oder können auch OnPremise ausgewertet werden\n\n\nDas Verhalten zeigt Performance Probleme, sobald die Dateien größer 10MB werden\n\nähnlich der alten Journaling Funktion"