Dokumentation aller Richtlinien mit einem Klick

Autor: Mark Heitbrink - vom 15.08.2014 - Kategorie(n): Anleitungen

Die Scripte der GPMC - das unbekannte Feature liefern uns alles, was wir brauchen. Wer sie noch nicht auf seinem System integriert hat, sollte das schleunigst nachholen und die GPMC Sample Scripts bei Microsoft herunterladen.

Die Dokumentation aller Richtlinien ist es sehr trivial, wenn man weiss wie es geht. In den Workshops die ich mache stelle ich immer wieder fest, daß es ein kleines "Wow" erzeugt, da die Scripte der GPMC doch leider sehr unbekannt sind und deswegen gibst diese kleine Anleitung.

Alles, was es braucht:

cscript GetReportsForAllGPOs.wsf c:\Daten\GPOReport


(klick-vergrößern)

Über die GPMC kann immer nur für die die jeweils aktuell markierte GPO ein Report erzeugt werden. Das ist bei mehr als 50 Richtlinien doch eher lästig und ein Job für den Azubi :-)Viel einfacher geht´s per Script, Script aufrufen, Zielpfad mitgeben, fertig. Das Script erzeugt sowohl HTML als auch XML Reports, letztere könnten dann direkt zur Weiterverarbeitung in einen SQL importiert werden


Reporting über die GPMC:



oder auf dem Reiter Einstellungen