Dokumentation aller Richtlinien mit einem Klick

15.08.2014 | Autor: Mark Heitbrink

Aktualisierter Artikel 09.2020:

Es gibt Werkzeuge, die sind uralt, aber immer noch gut. Die Powershell GroupPolicy CMDLets haben immer noch nicht alle Scripte der GPMC in Powershell übersetzt, soadd sie manchmal noch sehr hilfreich sind.  Was sie können lest ihr hier: Die Scripte der GPMC - das unbekannte Feature. Wer sie anschauen möchte, der kann die GPMC Sample Scripts bei Microsoft herunterladen.

Die Dokumentation aller Richtlinien ist es sehr trivial, wenn man weiss wie es geht. In den Workshops die ich mache stelle ich immer wieder fest, daß es ein kleines "Wow" erzeugt, da die Scripte der GPMC doch leider sehr unbekannt sind und deswegen gibst diese kleine Anleitung.

Sample Script:

 

cscript GetReportsForAllGPOs.wsf c:\Daten\GPOReport

 

Powershell:

 

Get-GPOReport -All -Path "C:\Daten\GPOReport" -ReportType Html

 

Die alten Scripte erzeugen immer HTML und XML Reports. In der Powershell müsst ihr das angeben und u.U. das Script ein zweites Mal laufen lassen.

Über die GPMC kann immer nur für die die jeweils aktuell markierte GPO ein Report erzeugt werden. Das ist bei mehr als 50 Richtlinien doch eher lästig und ein Job für den Azubi :-)Viel einfacher geht´s per Script, Script aufrufen, Zielpfad mitgeben, fertig. 

Reporting über die GPMC:

oder auf dem Reiter Einstellungen