Ich bin in den 1980er über das Spiel mit dem VC-20 und durch den Beruf meines Vaters mit dem Apple III in Berührung gekommen. Im Sommer 1992 begann ich eine Ausbildung im Computer Shop zum Groß- und Aussenhandelskaufmann, da es den Fachinformatiker in der Form noch nicht gab. 1999 habe ich an der IHK als Trainer angefangen. 
Heute ist mein Fokus auf den optimalen Einsatz von Gruppenrichtlinien in Kombination mit Deployment gerichtet. Ich baue für Firmen das Basisregelwerk des OperatingSystems, Office, Browser und anderer Komponenten. Ich designe das zum Einsatz kommenden Basis Image (Client/Server). Hardening und Silencing sind die beiden Schwerpunkte nach denen sich alles ausrichtet. Das AD Layout, die Delegation, mögliche Administrationsmodelle und deren Umsetzung sind fester Bestandteil der Härtungsmassnahmen. 

Es dreht sich, sowohl bei den Gruppenrichtlinien als auch im Deployment, immer um das Ausbringen von Werten, Daten oder Paketen an ein Ziel. Gruppenrichtlinien sind ein Mittel zur Verteilung. Deployment ist das andere. Als Architekt gebe ich das Layout vor. Mit jedem der gängigen Drittanbieter Deploymentwerkzeuge ist die Umsetzung möglich.
Der Aufbau einer PKI Infrastruktur in einem Unternehmen ist ein weiterer wichtiger Punkt im meinem Schaffen geworden. Die Cloud ist hingegen eher MIttel zum Zweck. Gruppenrichtlinien und Deployment sind aufgrund von Bandbreitenvorteilen traditionell onPremise.

Ich bin Berater und Trainer und gerne auch Ausführender in der Umsetzung in den Unternehmen. Ich bin im gesamt deutschsprachigen Raum unterwegs (DACH) und manchmal international tätig.

Ich habe das gp-pack Privacy and Telemetry und weitere Produkte aus der Serie zusammengestellt und vertreibe sie unter www.gp-pack.com

Ich wurde für mein Engagement in der Community (früher Newsgroups, jetzt Foren und wegen dieser Webseite) von 2001 bis 2018 durchgehend 17mal als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für die Fachbereiche Windows 2000, dann Windows Server, nachfolgend Windows Server Management, dann lange Zeit für Windows Server Gruppenrichtlinien und zuletzt für Cloud and Datacenter Management ausgezeichnet.

Die Seite Gruppenrichtlinien.de verstehe ich als erste Anlaufstelle für den Einstieg rund um das Thema Gruppenrichtlinien und verwandten Themen. Die hier veröffentlichten Inhalte spiegeln einen Teil der Möglichkeiten wieder, die in einem Active Directory auftauchen. Die Anleitungen, Ersten Schritte und Grundlagen sind exemplarisch und können für viele Umgebungen übernommen werden.

An vielen Stellen ist die Schablone nicht übertragbar, oder derjenige, der sie anwendet stößt auf Probleme, die er ohne weitere Hilfe nicht lösen kann. Nutzen Sie die Kontaktseite und wir finden einen Weg.

Mark Heitbrink

XingLinkedin