Über mich

Ich knüpfte Anfang der 1980er erste Kontakte zum Medium Computer. Im Sommer 1992 begann meine berufliche Laufbahn als Lehrling in einem Computer Shop. Heute ist mein Fokus als Technischer Spezialist auf Active Directory Strukturen gerichtet. Ich biete Unterstützung beim optimalen Einsatz von Gruppenrichtlinien unter Berücksichtigung der administrativen Delegation. 

Die automatische Installation und Verteilung, das Ausbringen von Software und Betriebssystem stellen einen weiteren Baustein meiner Kompetenz dar. Es dreht sich, sowohl bei den Gruppenrichtlinien als auch  im Deployment, immer um das Ausbringen von Werten, Daten oder Paketen an ein Ziel oder die Konfiguration und Manipulation im Vorfeld. Der Aufbau einer PKI Infrastruktur in einem Unternehmen ist ein weiterer wichtiger Punkt im meinem Schaffen geworden, der das Gesamtbild abrundet. Ich bin beratend und ausführend bei der Umsetzung in Unternehmen im gesamt deutschsprachigen Raum, aber auch international tätig. 

 

Ich bin Autor und inhaltlich Verantwortlicher für die Seite http://www.gruppenrichtlinien.de


Ich habe das gp-pack Privacy and Telemetry und weitere Produkte aus der Serie zusammengestellt und vertreibe sie unter http://www.gp-pack.com

Ich wurde für mein Engagement in der Community (früher Newsgroups, jetzt Foren und wegen dieser Webseite) von 2001 bis 2018 durchgehend 17mal als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für die Fachbereiche Windows 2000, dann Windows Server, nachfolgend Windows Server Management, dann lange Zeit für Windows Server Gruppenrichtlinien und zuletzt für Cloud and Datacenter Management ausgezeichnet.

 

Die Seite Gruppenrichtlinien.de verstehe ich als erste Anlaufstelle für den Einstieg rund um das Thema Gruppenrichtlinien und verwandten Themen. Die hier veröffentlichten Inhalte spiegeln einen Teil der Möglichkeiten wieder, die in einem Active Directory auftauchen. Die Anleitungen, Ersten Schritte und Grundlagen sind exemplarisch und können für viele Umgebungen übernommen werden.

An vielen Stellen ist die Schablone nicht übertragbar, oder derjenige, der sie anwendet stößt auf Probleme, die er ohne weitere Hilfe nicht lösen kann. Nutzen sie die Kontaktseite und wir finden einen Weg.

 

Mark Heitbrink

 

 

Referenzen und Projekte:

Referenzen/Projekte

 

Profile im Netz:
https://www.facebook.com/Gruppenrichtlinien

https://www.xing.com/profile/Mark_Heitbrink

http://de.linkedin.com/in/markheitbrink